Responsive Webdesign mit Drupal
Responsive Webdesign mit Drupal
- Datum & Zeit: Fr., 26. Juli 2013 - 18 Uhr
- Ort: Technologiezentrum Konstanz (Raum wird je nach Teilnehmeranzahl noch bekanntgegeben)
- Zur Anmeldung bei Xing
Die lokale Drupal User Group
Mit einer lokalen Release-Party zum Start von Drupal 7 formierte sich im Januar 2011 zeitgleich auch die Drupal User Group Bodensee. Zuerst in den Meersburger Räumen von Schindler & Parent, spätere Treffen fanden im Nachbargebäude bei der Tineon AG statt. Nach einer längeren Unterbrechung wollen wir bei Tojio nun die Aktivitäten der User Group wieder ankurbeln. Dazu treffen wir uns das nächste mal auf der anderen Seeseite im Technologiezentrum Konstanz am Fr., 26.7.2013 um 18 Uhr.
Thema des Treffens wird sein: Responsive Webdesign – hier natürlich speziell auf Drupal zugeschnitten. Wir werden zunächst eine allgemeine Einführung in das Thema geben – sowohl aus gestalterischer als auch aus Entwickler-Sicht - und werden dann Anhand von konkreten Beispielen die Möglichkeiten zur Umsetzung eines Responsive Webdesigns mit Drupal beleuchten.
Noch ein Wort im Voraus zur User Group: diese Gruppe und ihre Treffen richten sich nicht nur an Drupal-Entwickler, sondern ganz ausdrücklich auch an Designer, Marketing-Spezialisten, Vertriebler, Content Manager... etc. pp. Kurzum: jeder, der in irgend einer Weise mit Drupal zu tun oder Interesse daran hat, ist herzlich willkommen! Denn oft sind es gerade die Sichtweisen anderer Fächer, die einem die Augen für bisher unbeachtete Aspekte der eigenen Arbeit öffnen. Die bisherigen Treffen waren jedenfalls immer wieder inspirierend und ließen uns alle mit frischen Ideen im Gepäck zur Arbeit zurückkehren...
EIne Website für alle Endgeräte
Das Thema Responsive Webdesign beschäftigt uns bei Tojio nun schon fast zwei Jahre lang und auf diesem Weg haben wir einige Erfahrungen und Best Practices gesammelt. Ziel von Responsive Webdesign ist es, Websites zu kreieren, die quasi intelligent auf die Umstände reagieren, unter denen sie angezeigt werden. Hauptsächliche Faktoren dabei sind die Geräteklasse (Mobile, Tablet, Desktop, ...) sowie die Auflösung und Ausrichtung des Bildschirms. Je nachdem, welche dieser Faktoren vorliegen, soll die Website in ein passendes Format gebracht werden, um die optimale User Experience zu gewährleisten. Um das zu erreichen, sollten von Anfang an sowohl Design-Entscheidungen als auch Development-Strategien im Hinblick auf die verschiedenen Darstellungen einer Website Hand in Hand gehen.
Responsive Webdesign Frameworks für Drupal
Die Frameworks, die wir im Zusammenhang mit Drupal einsetzen, sind Omega und Bootstrap. Während Omega (3) hervorragende Möglichkeiten zur Konfiguration von Layouts im Backend und Funktionalitäten zur Visualisierung der Grids und der Regionen bietet, muss man bei Bootstrap getreu dem Motto “By nerds, for nerds” mehr Coding-Arbeit und mehr “Blindflug” auf sich nehmen. Das kann sich allerdings lohnen, denn Bootstrap bietet eine Fülle von Komponenten “out of the box”, die das Erstellen von Prototypen und Websites in manchen Dingen extrem vereinfacht.
Wir würden uns freuen, möglichst viele Drupal-Interessierte zu diesem Termin zu bewegen und eine lebendige User Group am Bodensee zu reanimieren. Beim Stichwort Bodensee sei noch gesagt: Bei diesem Termin im Hochsommer wollen wir natürlich nicht nur in einem Besprechungsraum brüten. Lasst uns zum Abschluss die Schönheit der Region auskosten und den Freitagabend mit einem wohlverdienten, kühlen Bier am Bodenseeufer ausklingen lassen!