Content Marketing
Infografiken haben sich im Web als probates Mittel etabliert, um einerseits Daten und Fakten zu veranschaulichen und andererseits, um Website-Traffic zu generieren. Eine gute Infografik ist ein Linkbait, ein Köder, der andere dazu veranlasst, Artikel und Grafik zu verlinken oder in sozialen Netzen zu teilen. So entstehen für das Suchmaschinen Ranking wichtige Backlinks und Social Signals. Je besser und relevanter eine Infografik ist, desto höher ist die Resonanz. Das bekommt auch Google mit und honoriert dies natürlich im Suchranking.
Beispiel 1: Das Internet als Ozean
In der folgenden Infografik hat das WebMagazin sich an einer Abbildung des Internets als Ozean versucht. Die Grafik ist natürlich unvollständig und stellt auch keine objektive Sichtweise dar. Sie taugt aber allemal, um einen Überblick zu bekommen und vor allem um bestimmte Größenverhältnisse in Relation zueinander zu sehen. Durch ihre Einfachheit spricht sie eine sehr große Zielgruppe an, ausserdem wurde sie in deutsch und englisch publiziert.
Infografik: "Wenn das Internet ein Ozean wäre"
Beispiel 2: Das Internet als Subway Map
Komplexer sind die Web Trend Maps der Information Architects. Der Ansatz ist aber eigentlich der gleiche. Die Web Trend Map gibt es mittlerweile schon in fünf Versionen. Am besten gefällt mir Version Nr. 3, deshalb hängt diese auch schon lange in unserer Agentur. Sie zeigt die (im Jahr 2008) 300 wichtigsten und einflussreichsten Websites wie auf einem U-Bahn Plan an. Es gibt versch. Linien, wie z.B. die News-Line oder die Tech-Line.
Interaktive Infografiken, Videoclips und Folien-Präsentation
Eine klassische Infografik ist ein großes Bild - wie ein Plakat. Es besteht aber ebenso die Möglichkeit, die Inhalte in Form eines animierten, illustrierten Videoclips aufzubereiten oder in Form einer Folien-Präsentation. Desweiteren kann eine Infografik im Internet natürlich auch interaktiv sein.
Eine fast unerschöpfliche Inspirationsquelle für Infografiken stellt die Website Visual.ly dar. Visual.ly hat sich darauf spezialisiert aus großen Datenmengen Infografiken für Unternehmen und Organisationen zu erstellen, welche dann über das Internet publiziert und (im Idealfall auch viral) geteilt werden.
Hier drei Beispiele:
Infografik: The Evolution of Digital Advertising
Videoclip: The Economy of Coca-Cola
interaktive Infografik: Nissan Innovations Timeline
Infografiken gestalten: selber machen oder in Auftrag geben
Mittlerweile gibt es einige Online-Tools, um Infografiken selbst zu erstellen. Folgende Websites (infogr.am, piktochart.com, Google Databoard, easel.ly) versprechen gute Ergebnisse auch wenn man kein Designer ist. Wir verbleiben, was das betrifft, skeptisch - getestet haben wir die Angebote aber auch nicht. Auf jeden Fall gestalten und illustrieren wir gerne Infografiken für alle, die es nicht selber machen wollen: Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.